Lernzeit – ein neues Lernkonzept

Um unseren Kindern die Bedeutung und die Nachhaltigkeit von Lernen näherzubringen, haben wir im gesamten Team die Lernzeit etabliert. Eine Steuergruppe, bestehend aus Lehrerinnen und OGS-Mitarbeiterinnen, befasst sich mit der genauen Konzeption und der Umsetzung verschiedener Lernprinzipien.

Ein wichtiger Aspekt der Lernzeit besteht in der Beteiligung und Mitbestimmung der Kinder. Uns als Team ist es wichtig, dass die Kinder mitentscheiden können und somit einen wichtigen Beitrag zu ihrem eigenen Lernen leisten.

Daher arbeiten einige Kinder nun schon an den ‚Life Skills‘. Hier lernen sie Dinge des Alltags, die manchmal im gewöhnlichen Unterricht zu kurz kommen. So wird gelernt, wie man Schuhe bindet, Knöpfe annäht, ein Rührei macht oder eigene Limonade herstellt. Aber auch die Medienkompetenz wird angesprochen. Die Kinder lernen über GoogleMaps Entfernungen einzuschätzen, zu messen und verschaffen sich auf diese Weise einen Überblick über die Welt. Im Tippkurs wird der Umgang mit der Tastatur geübt.

Auf diese Weise lässt sich die Liste der Lerninhalte immer weiter fortführen.

Sukzessive ergänzen und verfeinern wir unser Konzept, sodass mit der Zeit ein Großes Ganzes entsteht.

Wir bleiben am Ball und freuen uns über Input unserer Schülerinnen und Schüler.

Hier ein kleiner Einblick in unsere Arbeit aus der Gruppe „Forschen mit Sprudelgasen“:

Limonade selbst gemacht – Mit welchen Zutaten lässt sich eine prickelnde Limonade herstellen? Mit Hilfe unseres Limonadenlabors erstellen wir das leckerste Rezept und testen unterschiedliche Mengen und Mischungsverhältnisse.