Feuerübung im Floriansdorf

Auch in diesem Jahr waren die Kinder der 3. Klassen wieder zu Besuch im Floriansdorf in Aachen. Dort wurde zuerst gemeinsam überlegt, welche Stoffe aus unserer täglichen Umgebung wie verbrennen. So sahen die Kinder sehr eindrucksvoll, dass Stoffstücke, Haare aber auch Plastikteile brennen können. Nach einem kurzen Film über richtiges Verhalten im Brandfall wurde eine praktische Feuerübung in einem vorbereiteten „Spielzimmer“ durchgeführt: * Die Kinder bemerkten den Rauch (aus einer Nebelmaschine), verstopften die Tür, öffneten das Fenster und riefen um Hilfe. Eine Passantin (von einer Lehrerin gespielt) alarmierte die Feuerwehr und beruhigte die Kinder. Als die Feuerwehr eintraf, wurde jedes Kind über die Leiter aus dem Fenster heraus „gerettet“. Der Feuerwehrmann zeigte nun, was er alles anziehen muss, damit er ein Feuer in einem Haus löschen kann. Dazu gehörten die Stiefel mit einer feuerfesten Hose, eine feuerfeste Jacke, ein Helm, Handschuhe und eine Atemmaske.

Der zweite Teil der Führung brachte die Kinder in die Feuerwache. Dort konnten sie die Feuerwehrautos aus nächster Nähe betrachten und vieles auch anfassen oder ausprobieren. Auch ein RTW wurde den Kindern von innen gezeigt.

Dank der netten und kindgerechten Aufbereitung des Themas „Feuer – Feuerwehr“ war dies wieder ein rundum gelungener Tag für die 3. Klassen aus Gürzenich und Derichsweiler.